Willkommen


Das Kaiser-Quartier in Dahlenburg




wo einst Kaiser Wilhelm der II. Station machte, seine Pferde wechseln ließ und die hausgemachte Welfen-Creme genoss ... hier das Original-Rezept ... wem die alte Sütterlin-Schrift schwer fällt, darf sich gerne melden - wir liefern dann eine "Übersetzung" 




Wilhelm der II. , mit vollem Namen Friedrich Wilhelm Viktor Albert von Preußen, aus dem Haus Hohenzollern, war von 1888 bis 1918 letzter Deutscher Kaiser und König von Preußen.









Betrifft: Baugenehmigung vom 03.03.1923







Über mehrere Generationen ist dieses Traditionsgebäude in den Händen der Familie von Karchowski gewesen, so dass die heutige Verwalterin, Frau von Karchowski, von Kindesbein an dort ansässig ist. Zu Kinderzeiten haben sie auch im Kriechkeller des Gebäudes gespielt - und sind dabei auf einen Fluchttunnel, welcher von der Burg zu Dahlenburg bis in eben diesen Kriechkeller führte, gestoßen - was laut Überlieferung für reichlich Ärger sorgte, sollte dieser doch geheim bleiben!



Quelle mit vollständigem Bericht: 


https://www.academia.edu/17794700/Zur_ehemaligen_Burg_in_Dahlenburg_bei_L%C3%BCneburg_in_Archaeologie_in_Niedersachsen_16_Schwerpunkt_Burgen_Befestigungen_und_Schanzen_2013_S_76_79?auto=download